Behandlungserfolge mit gezielter Elektrotherapie

Da ich seit Kurzem immer wieder auch Elektrotherapie in meine Behandlungen einfließen lasse, möchte ich etwas genauer erklären, was es mit dieser Therapieform auf sich hat. Vor allem mit Hilfe der simultanen Therapieform konnte ich viele Erfolge bei der Behandlung von Sporterkrankungen und in der klassischen Physiotherapie erzielen.

 

Elektrotherapie ist die Bezeichnung für therapeutische Anwendungen von elektrischem Strom in der Medizin und in der Physiotherapie. Außerdem gibt es noch die Ultraschalltherapie, die aber oft im umgänglichen Sprachgebrauch in der Elektrotherapie Platz findet, auch wenn Ultraschall keine herkömmliche Stromform ist. 

 

Bei meinen Behandlungen nutze ich ein Gerät, das Elektrotherapie und Ultraschall kombiniert (simultane Form). Dies ist aktuell die für mich sinnvollste Therapieform.

Elektrotherapie Sportphysiotherapie Laura Simon Saarbrücken

Was genau passiert bei der Elektrotherapie?

 

Allgemein kann man sagen, dass mit Hilfe des elektrischen Stroms die Weiterleitung der Schmerzimpulse gehemmt und verlangsamt wird. Der Patient erfährt weniger Schmerzen, da nicht alle Schmerzinformationen an das Gehirn weitergeleitet werden.

 

Im Detail sieht das so aus:

 

1. Mit Hilfe des elektrischen Stroms wird die Erregbarkeit der Zelle gehemmt. Der Ionenfluss wird verlangsamt und der Körper braucht danach einen viel stärkeren Reiz, um ein Aktionspotenzial auszulösen. Dadurch kann der Schmerzreiz nicht zum Gehirn weiter geleitet werden, da Schmerzen erst im Gehirn weiterverarbeitet werden und nicht wirklich dort entstehen, wo der Schmerz sitzt.

 

2. Ausserdem wirkt Elektrotherapie über das Gate-Control Prinzip, im Rückenmark entscheidet ein Kontrollzentrum welcher Reiz weitergeleitet wird, bei Frequenzen von 100-150 HZ wird eine Schmerzreizhemmung ausgelöst. 

 

3. Die Verarbeitung wird gehemmt, viele Reize strömen auf den Körper ein, aber nicht alle werden verarbeitet. Durch hoch dosierte elektrotherapeutische Reize wird die Verarbeitung reduziert. 

 

4. Schon bei kleinen elektrotherapeutischen Reizen werden körpereigene Endorphine gebildet und diese hemmen die Schmerzweiterleitung bzw. -wahrnehmung. 

 

5. Durch die Verbesserung der Durchblutung werden außerdem die Schmerzmediatoren (diese sind auch verantwortlich für die Schmerzentstehung) im Gewebe verteilt und der Abtransport beschleunigt. 

 

Wie wirkt Ultraschall?

 

Der Ultraschall verbessert den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes.

 

Mechanische Wirkung: 

  • Micromassage und thermische Effekte
  • Erhöhung der Osteoblastenaktivität
  • Kompression und Expansion (Strömung im Gewebe) 
  • Verbesserter Teilchentransport 

Thermische Wirkung: 

  • Durchblutungsförderung und deren Folgen 
  • Verbesserung der Gewebedurchblutung
  • Normalisierung des Muskeltonus
  • Schmerzlinderung
  • Verbesserung der Dehnbarkeit von Kollagenfasern

Durch die Kombination beider Therapieformen können viele Funktionsstörungen im Körper noch effektiver und tief gehender behandelt werden. Die simultane Form wirkt resorptionsfördernd, schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und detonisierend.

 

Elektrotherapie Sportphysiotherapie Laura Simon Saarbrücken

Anwendungsbeispiele Elektrotherapie aus meinem Alltag in der Physiotherapie und Sportphysiotherapie:

Die Elektrotherapie ist kein Ersatz, jedoch eine wunderbare effektive Ergänzung zur Sportphysiotherapie und Physiotherapie.

 

Elektrotherapie bei Knochenödemen:

Viele Sportler leiden, vor allem nach längerer Zeit im Übertraining, unter langwierigen Krankheitsbildern wie dem Knochenödem. Hier setze ich immer wieder sehr erfolgreich gezielt die Elektrotherapie ein, um die Gewebedurchblutung zu verbessern, was die Heilung begünstigt. 

 

Elektrotherapie bei Achillessehneruptur:

Bei Patienten mit einer Achillessehneruptur setze ich sehr gerne die simultane Variante ein. Sie wirkt auf die Schmerzrezeptoren und es ist möglich, danach die Manuellen Techniken und Behandlungen für den Patienten sehr viel angenehmer durchzuführen. Auch der „einfache“ Ultraschall verbessert die Durchblutung, lindert Schmerzen und steigert den Stoffwechsel, wodurch die Heilung beschleunigt wird. Allgemein lassen sich Sehen und Bänder sehr gut mit Ultraschall behandeln. 

 

Elektrotherapie bei Schleimbeutelentzündungen (Schulter):

Die meisten Volleyballer haben aufgrund einer dauerhaften Überlastung ihrer Schulter oft große Probleme mit chronischen Entzündungen des Schleimbeutels und dauerhaften Verspannungen. Die simultane Therapie hilft dabei ganz hervorragend, dieses Ungleichgewicht etwas auszugleichen und die Muskulatur zu entspannen. Diese Therapieform hat mich bislang am meisten begeistert, da ich sie auch oft bei mir selbst nutze und immer wieder erstaunt bin, wieviel besser sich meine Schulter nach einer Behandlung anfühlt. 

 

Elektrotherapie bei Arthritis:

Ultraschall im Wasserbad nutze ich sehr gerne bei Patienten, die durch Arthritis über Schmerzen in den Händen klagen. Der Ultraschall wird ins Wasserbad gelegt und der Patient bewegt darin seine Hände. Die Hände werden dadurch wärmer, beweglicher und Schmerzen werden gelindert.

 

Elektrotherapie bei klassischen Schmerzen:

Die Elektrotherapie mit klassischen Stromformen nutze ich sehr gerne bei chronischen Schmerzen im Lendenwirbelsäulen-Bereich. Der Patient profitiert von der Mehrdurchblutung und Muskelentspannung. Auch bietet sich eine Behandlung von Schmerzen im Bereich des Kniegelenks an, da durch die Elektrotherapie das Gelenk sehr schön querdurchflutet wird.

 

Wann sind Elektrotherapie und Ultraschall nicht geeignet?

 

Erkrankungen, bei denen Wärme kontraindiziert ist, sollten nicht mit Elektrotherapie und Ultraschall behandelt werden. Zudem wird von dieser Therapieform bei akuten Infektionen, Tumoren, Thrombophlebitis/Phlebothrombose, schweren fortgeschrittenen Durchblutungsstörungen, unklaren Pathologien und Rheuma abgeraten. Auch bei Herzschrittmachern und elektronischen Implantaten sollte kein elektrischer Strom zum Einsatz kommen. Eine Ultraschallbehandlung von Kindern im Wachstum ist ebenfalls nicht geeignet.

 

Haben Sie Fragen zur Elektrotherapie?

 

 

Bei Fragen zur Elektrotherapie oder der simultanen Ultraschalltherapie, können Sie mich jederzeit via E-Mail oder telefonisch kontaktieren. Gerne bespreche ich mit Ihnen persönlich, ob eine Behandlung Ihrer Beschwerden mit Elektrotherapie erfolgversprechend ist.